Samstag, 1. Juli 2017

Rezension zu "Französisch backen"

Hallo ihr Lieben,
schon vor ein paar Wochen habe ich dieses Backbuch beim Bloggerportal angesagt und überraschenderweise sogar bekommen. Dafür geht mein Dank an das Bloggerportal und den Südwest Verlag!
Da ich sonst immer Romane rezensieren und keine Back- oder Kochbücher wird diese Rezension ein wenig anders werden.
Autorin: Aurélie Bastian
Verlag: Südwest
Seitenanzahl: 176
Preis: 19,99 Euro 
erschienen am 20. März 2016

Französisches Essen gehört bei mir nicht in die Kategorie "möchte ich essen", doch trotzaltem liebe ich französisches Gebäck und Süßwaren. Als ich vor ein paar Jahren in Paris war und mir dort den Bauch mit Macrons und Crêpes vollgeschlagen hat, der weiß wie gut französisches Gebäck ist. Durch diese Erfahrung geprägt, habe ich mir dann dieses Buch zugelegt.

Das Buch beginnt mit einem herzliche Vorwort von der Autorin Aurelie, die erstmal beschreibt, warum sie dieses Buch geschrieben hat und wie sie zu manchen der Rezepten gekommen ist und wie viel sie dafür machen musste.
Als nächstes folgt das Kapitel "Tipps & Tricks" und sie erklärt warum man lieber Butter als Margarine  verwenden soll oder wie man Eier am besten lagert. Manche von den Tipps kannte ich schon und manche waren neu und sehr hilfreich für mich. Zu verschiedene Rezepten schriebt sie noch ein paar weitere Tipps, wie z.B. der Kuchen luftiger wird, wie man eine schönere Farbe für Macarons erreicht oder welches Mehl man am besten zum backen nimmt.
Nun folgen Folgende Kapitel: Petit déjeuner (für die nicht französisch sprechenden unter uns Frühstück), Pâtisserie (Gebäck), Goûter (Kaffezeit) und Grandes occasions. In jedem dieser Kapitel findet man viele schöne Rezepte, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte.

  • Petit déjeuner: Croissants, Baguette, Épi mit Dinkel, Brioche, ...
  • Pâtisserie: Religieuses, Éclairs, Tarte aux fraises, Macarons d'Aurélie, ... 
  • Goûter: Madeleines, Financiers, Crêpes, Gaufres (Waffeln), ...
  • Grandes occasions: Fraisier (Erdbeerkuchen), Charlotte au chocolat, ...

Nun zu den Rezepten: sie sind sehr gut und verständlich erklärt und zu jedem Rezept gibt es mindestens ein wunderschönes Bild. Bei manch komplizierteren Rezepten gibt es noch Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritte, durch die man dann leichter dem Rezept folgen kann.
Das einzige, dass mir bei den Rezepten fehlt, ist eine ungefähre Angabe, wie lange die Zubereitung und die Backzeit ist, da man so eine ungefähre Vorstellung hat, wie viel Zeit man einplanen muss.

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und auch die kleinen Einführungen, die vor jedem Kapitel zu finden sind, passen wunderbar zu dem Buch. Besonders schön fand ich auch, wie mit der Schrift gearbeitet wurde. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen